Zum Inhalt

STOP!!! Das ist auch unsere Kellergasse!

regierungBürgermeister Pfeffer fordert von uns Nachbargemeinden Respekt ein? Das ist ja wohl die Höhe! Wir finden es mehr als respektlos, solch große Ungetüme exakt an unsere Gemeindegrenze errichten zu wollen, obwohl von Anfang an bekannt war, dass Sitzenberg-Reidling und Herzogenburg damit nicht einverstanden sind. Der Gipfel ist, dass Bürgermeister Pfeffer ganz unverfroren den Traismaurern versprochen hat, dass auch die Zufahrt nur über unser Sitzenberg-Reidlinger Gebiet verlaufen wird und die Traismaurer Bevölkerung auf keinen Fall unter Baulärm und Staub (Tag und Nacht) zu leiden hätte. Das beste an der Geschichte ist ja, dass die Betreiberfirma unter anderem genau für diese Lärm- und Staubbelästigung der Traismaurer Stadtgemeine exorbitant hohe Geldbeträge bezahlen möchte – das ist ja fast schon kafkaest!

Als gelernte Österreicher, die sich immer dann besonders aufregen, wenn Nachbarländer wie Ungarn, Slovakei oder Tschechien ihre Atomkraftwerke genau an die Grenze zu Österreich bauen (ich gehöre auch dazu), verstehe ich nicht, wie man hier genau so schäbig agieren kann. Die Sache würde ganz anders aussehen, wenn die Windkraftanlagen im Kernland von Traismauer stehen würden und/oder die Zufahrt über Traismaurer Gebiet führen würde. Das wäre eine ehrenhafte und seriöse Herangehensweise gewesen. Hier werden auf Kosten der Nachbarn mit Ellbogentechnik ohne Rücksicht auf Verluste nur die eigenen Interessen durchgeboxt – eine Verhöhnung! Ich habe in keiner einzigen Handlung, Haltung oder in keinem Gespräch nur den Ansatz erkennen können, dass Bürgermeister Pfeffer bemüht war, ein gutes Einvernehmen mir den Nachbargemeinden herzustellen – nicht einmal anstandshalber! Gespräche fanden überhaupt keine statt. Im Gegenteil: wollten die Bürgermeister oder Gemeindevertreter das Gespräch mit ihm suchen, tauchte Pfeffer unter und verschwand durch die Hintertür. Vizebürgermeister Kirchner grollte einmal per Telefon nach Sitzenberg-Reidling „Die Windräder kommen – ohne Wenn und Aber!“. Das nenne ich gute Nachbarschaft!

Mal ehrlich: Wie wäre Ihre Beziehung zu Ihrem Nachbarn, wenn dieser seinen Komposthaufen genau an die Grundstücksgrenze, exakt neben Ihrer Terrasse, auf welcher Sie grillen und frühstücken möchten und unter Ihrem Schlafzimmerfenster erbauen würde? Würden Sie bei diesem Nachbarn – sollte er ein Geschäft oder Gasthaus haben – gerne einkaufen oder essen gehen?

PS: das Bild ist natürlich eine Montage und ist mit Humor zu betrachten!

Published inAllgemein