Zum Inhalt

Kinder bekommen Nasenbluten von Windrädern?

Arge Überschrift – oder? Mir ist schon klar, dass man im Internet nicht alles 1:1 glauben und übernehmen darf. Das gilt jedoch auch für die Beiträge, in welchen gebetsmühlenartig behauptet wird, dass Infraschall auf gar keinen Fall negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann.

So behauptet der Umweltbeauftragte der österreichischen Ärztekammer Dr. Fuchsig bei jeder Gelegenheit, dass „von Windkraftanlagen keine Gefahr ausgehe“ obwohl die Ärztekammer öffentlich eine gegenteilige Meinung vertritt und sich von ihrem „Umweltbeauftragten“ deutlich distanziert. Dr. Fuchsig beendet seine Signatur in Emails mit dem Hinweis „powered by Ökostrom“ – einer Aktiengesellschaft. Bis heute beziehen sich die Initiatoren und die Betreiberfirma des geplanten Projektes an unserer Gemeindegrenze immer wieder und hauptsächlich auf die Aussagen dieses Herrn Dr. Fuchsig. Man möge sich sein eigenes Bild darüber machen.

Niemand kann heute seriöser Weise behaupten, dass Infraschall nicht ungesund ist! Genauso wenig kann das Gegenteil als absolute Wahrheit hingestellt werden. Wer das tut, ist schlicht unseriös! Bleibt also nur noch der Zweifler übrig, dem man Seriosität attestieren kann – und genau das erwarte ich von einer fairen Herangehensweise bei diesem Thema! Wir können mit momentanem Wissensstand weder das eine noch das andere ausschließen! Und da erwarte ich mir eben, sich im Zweifel FÜR den Menschen zu entscheiden!

Nach allem was ich bisher über dieses Thema gelesen und gehört habe, scheint für mich persönlich die Wahrscheinlichkeit sehr hoch zu sein, dass ein gewisser Prozentsatz (unter 30%) von Menschen, die in unmittelbarer Nähe eines Windparks leben, an den Folgen von Infraschall leiden wird. Dabei handelt es sich wahrscheinlich um eher überdurchschnittlich sensible und besonders feinfühlige Menschen. Menschen, die vielleicht unter Stress stehen, gerade eine Chemotherapie durchmachen oder geradewegs auf ein Burnout hinsteuern.

In Sachen Windkraft lese ich in Zusammenhang mit Bedenken oder Einsprüchen immer nur das Wort „zumutbar“. Egal ob es um die Bedrohung einer Tierart geht, um die Entwertung von Eigentum oder um das Landschaftsbild. So auch beim Thema Gesundheit. Ist die Gesundheit der erwähnten ca. 30% Betroffenen ein „zumutbares“ Minderheitenproblem?

Detail am Rande: unsere 1,6 Meter hohe Photovoltaik-Anlage musste Sitzenberg-Reidling mit Niederwald umpflanzen, da das Landschaftsbild sonst „unzumutbar“ darunter gelitten hätte (Anweisung vom Land). Für Windkraft zählen einfach andere Regeln und Gesetze! – Oder anders gesagt: Beim Thema Windkraft, so scheint es, wird Geist, Vernunft und Gesetz einfach außer Kraft gesetzt!

Und hier der Link zum reißerischen Artikel, dem meine Überschrift entspringt. Wenn nur ein Zehntel stimmt, wäre ich schon beunruhigt – Sie nicht?

kinder bekommen nasenbluten

 

Published inAllgemeinInfraschall